CIO in den Medien

Nachfolgend haben wir einige Hintergrundberichte und Interviews mit Ärzten und Wissenschaftlern des CIO Köln für Sie zusammengestellt.

„Die seelische Verfassung spielt bei der Entstehung von Krebs keine Rolle“

Im Podcast "Talk mit K" des Kölner Stadt-Anzeigers gibt der Onkologe Univ.-Prof. Dr. Michael Hallek Einblicke in seine Arbeit und Forschung.

Prof. Hallek erklärt, wo die Forschung im Kampf gegen Krebs aktuell steht und berichtet speziell von den neuesten Erkenntnissen zur Immuntherapie.

Talk mit K. Der Podcast des Kölner Stadt-Anzeigers, 24.02.2024

Mit Medikamenten Brustkrebs vorbeugen?

Das Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs der Uniklinik Köln koordiniert für Deutschland die Beteiligung von insgesamt fünf Zentren an einer internationalen Phase-3-Studie. Diese untersucht über zwölf Jahre die präventive Wirkung des Antikörpers Denosumab auf Brustkrebs bei Frauen mit einer BRCA1-Keimbahnmutation.

Dr. Kerstin Rhiem, Leitende Oberärztin im Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs, zu Gast in der „Sprechstunde“ bei Martin Winkelheide.

DLF, 23. Mai 2023

Prof. Jürgen Wolf

Lungenkrebs - Filme und Interviews zu nNGM & Patientenportraits

Prof. Dr. Jürgen Wolf, Ärztlicher Leiter des CIO Köln und Prof. Reinhard Büttner, Direktor der Pathologie an der Uniklinik Köln erläutern in einem Film der Deutschen Krebshilfe von 2022 Hintergründe und den aktuellen Stand zum nationalen Netzwerk Genomische Medizin (nNGM). Wie das Netzwerk funktioniert wird in diesem Film der Deutschen Krebshilfe von 2019 erklärt.

Verlagsspezial der FAZ vom Juni 2020 zur Zukunft der Krebsmedizin: "Wir sind es den Patienten schuldig, medizinische Innovationen umzusetzen".

Geschichte eines Patienten, der seit über zehn Jahren an Lungenkrebs erkrankt ist. Er hat eine seltene Genmutation, die mittlerweile aber medikamentös gut behandelbar ist. Beitrag auf rtl.de, Februar 2020

Prof. Wolf erläutert im Gespräch mit der Welt, wie neue Technologien in der Gendiagnostik zur Entwicklung personalisierter Therapien und zur Gründung des Netzwerkes Genomische Medizin Lungenkrebs geführt haben: Beitrag auf welt.de, Februar 2020. Einen Einblick in die Arbeitsweise von nNGM gibt auch ein Beitrag im ersatzkassen magazin 1/2020.

Interview mit Prof. Jürgen Wolf über die Arbeit des Netzwerks nNGM und wie genbasierten Diagnostik praktisch funktioniert: Deutschlandfunk Sprechstunde, 9. Juli 2019

Das Erbgut des Tumors im Visier: Ein Blick hinter die Kulissen des nationalen Netzwerks Genomische Medizin (nNGM): Krebshilfe Magazin 2/2019

Wann haben wir den Krebs besiegt?

In der Sommerserie "3 Minuten Zukunft" sprechen Journalisten des MDR mit Deutschlands Top-Forscherinnen und -forscher der Leopoldina über wichtige Zukunftsthemen.

Prof. Dr. Michael Hallek wurde die Frage gestellt, wann wir den Krebs besiegt haben werden. Seine eindeutige Antwort: "Niemals!

MDR, 16. August 2022

Bösartige Erkrankungen des Blutsystems

Leukämien und Lymphome lassen sich heute deutlich besser und auf den jeweiligen Patienten abgestimmt behandeln als noch vor zehn oder zwanzig Jahren. Sie können allerdings auch unterschiedlich schwer und unterschiedlich schnell verlaufen. Prof. Dr. Michael Hallek ist zu Gast in der „Sprechstunde“ bei Martin Winkelheide.

Deutschlandfunk.de, 10. März 2020.

„Geheilt heißt nicht vorbei“

Buchautorin Petra-Alexandra Buhl und Prof. Dr. Michael Hallek im Gespräch mit Vladimir Balzer über Menschen, die eine Krebserkrankung überstanden haben.

Deutschlandfunk, 24. August 2019

"Ich verschiebe den Zeitpunkt, aber nicht das Ereignis als solches"

Gespräch mit Prof. Michael Hallek über das Sterben, die Endlichkeit und darüber, ob er manchmal um einen Patienten weint

ZEIT Magazin, 26. Mai 2019

„Wir sind mitten in einer explosiven Entwicklung“

Interview mit Prof. Michael Hallek zum Thema Künstliche Intelligenz in der Onkologie

FOCUS online, 11. April 2019

Zukunft der Krebsmedizin

Interview mit Prof. Michael Hallek über die zukünftige Behandlung von Krebspatienten in Netzwerken und die Perspektiven der Onkologie in Deutschland.

FAZ, 13. September 2018

Bewegung als Teil der Krebstherapie

Der Beitrag des Südwestdeutschen Rundfunks erklärt, warum Bewegungstherapie hilft, Patienten werden beim Training begleitet und aktuelle Forschungsansätze vorgestellt: Bewegung gegen Krebs – was Bewegungstherapie bewirken kann | Doc Fischer SWR - Youtube

Interview mit Prof. Freerk Baumann über ganzheitliche Einflüsse auf den Körper, das richtige Maß an Bewegung und die positive Beeinflussung von Nebenwirkungen in der Krebstherapie: DKMS, 14. August 2018

Dem Krebs davonlaufen - mit Bewegungstherapie

Sportwissenschaftler Timo Niels berichtet vom Deutschen Krebskongress 2020 in dem Podcast "ÄrzteTag" über die Anwendungsfelder der onkologischen Bewegungstherapie.

Prof. Dr. Michael Hallek, Direktor des CIO und PD Dr. Freerk Baumann, Sportwissenschaftler am CIO Köln, äußern sich beim Deutschen Krebskongress 2018 zu Bewegung bei Krebs. Der Tagesspiegel - 25. Februar 2018