Kontakt

Kontakt

18.07.2023 Ferienprogramm

9. CIO Summer Academy geht zu Ende

Oberstufen-Schüler nutzen Sommerferien für Krebsforschung

Die acht Teilnehmenden der CIO Summer Academy 2023 mit ihren Betreuerinnen Dr. Cornelia von Levetzow, Ida Dareskog und Viktoria Kohlhas (stehend v.r.), Foto: Dorothea Hensen
Die acht Teilnehmenden der CIO Summer Academy 2023 mit ihren Betreuerinnen Dr. Cornelia von Levetzow, Ida Dareskog und Viktoria Kohlhas (stehend v.r.), Foto: Dorothea Hensen

Naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können sich jedes Jahr am Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) an der Uniklinik Köln unter realistischen Laborbedingungen und unter Anleitung von Mentorinnen und Mentoren ausprobieren und so herausfinden, ob ein Studium der Biologie oder Medizin nach dem Abitur für sie in Frage kommt. Bereits zum neunten Mal haben in den ersten vier Wochen der NRW-Sommerferien in diesem Jahr acht Schülerinnen und Schüler dieses Angebot angenommen und in der Pathologie, im Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs, der Klinik I für Innere Medizin, der Chirurgie, der Biochemie oder im Institut für translationale Genomik spannende Projekte durchgeführt.

Die Teilnehmenden beschäftigten sich neben ihrer praktischen Forschungsarbeit im Labor auch mit wissenschaftlichen Themen der Onkologie – von der Geschichte der Krebsmedizin, den Grundlagen der Krebs-Biologie bis zur Entwicklung von medizinischen Wirkstoffen. Vorlesungen auf Englisch sichern drei bis viermal in der Woche die theoretischen Grundlagen. Neu im Vorlesungsprogramm war in diesem Jahr das Thema „Next Generation Sequencing“, bei dem die Teilnehmenden nach einem Theorieteil auch selbst Varianten von Gensequenzen bioinformatisch aufspüren konnten.  

Für Dr. Cornelia von Levetzow, Managing Director des Centrums für Integrierte Onkologie Aachen Bonn Köln Düsseldorf und Projektleiterin der CIO Summer Academy, sind diese vier Wochen im Sommer eine ganz besondere Zeit: „Mitzuerleben, wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich die komplexen Zusammenhänge der Krebsbiologie erarbeiten und Entscheidungen zu ihrem weiteren Werdegang fällen, ist die Motivation, warum wir das Programm jedes Jahr anbieten.“

Viele ehemalige Teilnehmer, Mitglieder aus den betreuenden Laboren und Dozentinnen und Dozenten der Vorlesungen konnten in diesem Jahr auch wieder bei einem kleinen Fest zusammenkommen. „Besonders schön waren dabei die Rückmeldungen von Ehemaligen, die betont haben, wie viel Wissen und praktische Fähigkeiten sie mitgenommen haben und dass sie dankbar sind, im CIO einen realistischen Einblick in die Forschungswelt bekommen zu haben.“

Am 21. Juli endet die Summer Academy mit einer Abschlussveranstaltung, bei der die Teilnehmenden – wie „richtige“ Wissenschaftler – ihre Arbeitsergebnisse vor ihren Familien und Forschenden der Uniklinik präsentieren.

Auch Lust auf Forschung bekommen? Informationen zur Summer Academy inkl. Anmeldemöglichkeiten für 2024