Kontakt

Kontakt

25.09.2023 Nationale Krebspräventionswoche

Übergewicht als Ursache für Krebs

Uniklinik Köln unterstützt Kampagne zur Verringerung des Krebsrisikos

Prof. Dr. Michael Hallek, Foto: Michael Wodak
Prof. Dr. Michael Hallek, Foto: Michael Wodak

Jedes Jahr im September findet die Krebspräventionswoche von Deutscher Krebshilfe, Deutschem Krebsforschungszentrum und Deutscher Krebsgesellschaft statt. Im Fokus der Aktionswoche steht immer ein anderer Lebensstil-Faktor, der das Krebsrisiko beeinflusst. Vom 25. bis 29. September 2023 geht es um starkes Übergewicht (Adipositas) und Krebs.

Hintergrund: Starkes Übergewicht erhöht das Risiko, an Krebs zu erkranken für mindestens 13 Krebsarten. Univ.-Prof. Dr. Michael Hallek, Direktor des Centrums für Integrierte Onkologie (CIO) an der Uniklinik Köln unterstützt deshalb die Kampagne der großen Krebsverbände: „Wir wissen, dass besonders beim Gebärmutterschleimhautkrebs und dem Speiseröhrenkrebs ein klarer ursächlicher Zusammenhang mit starkem Übergewicht besteht. Für einige Krebsarten gibt es auch eine Dosis-Wirkungs-Beziehung. Das heißt, je mehr Übergewicht, desto höher ist das entsprechende Krebsrisiko.“

Alle Menschen, die dem Krebs vorbeugen möchten, sollten daher – neben nicht-Rauchen, wenig Alkohol und ausreichender Bewegung – auch starkes Übergesicht vermeiden.

Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie auf der Webseite der Krebspräventionswoche 2023.